"Meentwarken" 

     

Meentwarken
(Hand- und Spanndienste)

In früheren Jahren waren alle Grundbesitzer zu Hand- und Spanndiensten für die Allgemeinheit verpflichtet, so z.B. zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit der Straßen, Wege und Plätze und der gemeindeeigenen Ländereien. 
Landwirte mussten zum Beispiel für die Wegeausbesserung oder für die Torf- und Holzlieferungen der Dorfschule Pferd und Wagen, Bewohner ohne Gespann ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Auch Hilfeleistungen bei Notfällen (zum Beispiel Brände, Unwetter und Schneeverwehungen) waren per Gesetz und Gemeindeordnung verpflichtend.

Nachstehend ein Auszug des Beschlusses der Gemeindevertretung vom 04.04.1952 zur Hand- und Spanndienstordnung:

"Grundeigentümer haben wie folgt zu stellen:
1 - 10 ha 1 Auflader
10 - 20 ha 1 Gespann
20 - 30 ha 1 Gespann, 1 Auflader
30 - 40 ha 2 Gespanne
40 - 50 ha 2 Gespanne, 1 Auflader

Die auswärtigen Grundbesitzer werde je ha Kulturland mit 4,00 Mark im Jahr steuerlich belastet, jede auswärtige Torfparzelle mit 3,00 Mark je ha im Jahr. 
Die Hausbesitzer sind denen unter 1- 10 ha gleichgestellt.

1 Tag Gespanndienst wird geldlich bei nicht erscheinen mit 18,00 Mark steuerlich belastet und 1 Tag Handdienst mit 6,00 Mark."

Ähnliche Beschlüsse sind auch in den Jahren davor von der Gemeindevertretung gefasst worden, es sind aber leider keine Aufzeichnungen darüber vorhanden. Aber ein ergänzender Beschluss vom 25. März 1909 liegt vor. Hier heißt es:
"Es wird beschlossen, dass Gemeindefuhren von Gespannhaltern, die Handarbeiten von den anderen Gemeindemitgliedern zu leisten sind. 
Arbeiter zu Handdiensten sind die Altersgruppe von 18 bis 60 Jahren. Mietsleute sind von den Gemeindearbeiten ausgeschlossen."

Heute gilt bei gemeinschaftlichen Arbeiten das Prinzip der Freiwilligkeit und dies wird in Barkenholm seit vielen Jahren gepflegt.

SIEHE aUCH ...

home

Geschichte

Veranstaltungen

wiederkehrende Termine

Archiv

 

 

 

 

Kontakt

Geschichte

|

Veranstaltungen

|

Gästebuch

|

Barkenholm von A bis Z

|

Fotogalerie

|

Mail