Archiv

September 02

     

Kinderspiel-, Bolz- und Gemeindeplatz in Barkenholm

offener Brief zu einer langjährigen (unendlichen?) Geschichte 
 von Elke Trieglaff-Grabe

Liebe Barkenholmer Einwohner

Für eine Verwaltungsgebühr von 12,- DM wurde uns am 11. August 1999 vom Kreis Dithmarschen eine Genehmigung zum Durchführen einer Haussammlung ausgestellt. 
Solange ist es also schon her, dass Birte Fangmeier und ich von Haus zu Haus gelaufen sind um die Meinung der Bürger über einen Kinderspielplatz einzuholen und um eine Sammlung für die Spielgeräte durchzuführen. Die Barkenholmer Bürger waren in der Mehrheit positiv eingestellt und das Sammelergebnis konnte sich sehen lassen.

Es gab zu diesem Zeitpunkt mehr als 30 Kinder unter 10 Jahren in unserem Dorf!

Leider wurden unsere ersten Ideen und Vorschläge, aufgrund der Hohen Kosten, vom Gemeinderat abgelehnt. Aber der Wunsch der Bürger, einen Kinderspielplatz im Dorf zu haben, wurde akzeptiert und eine Kostenstelle in den Gemeindlichen Haushalt aufgenommen.

Nun folgte eine lange Zeit der Planung in der "Arbeitsgruppe Kinderspielplatz". Ideen wurden gesammelt, Machbarkeiten abgewogen, Pläne gezeichnet und revidiert, Kosten und Nutzen abgewogen. Mit der Zeit kristallisierte sich heraus, das der Bolzplatz auch für Gemeindliche Feiern wie Ringreiten, Maifeuer und Dorffest nutzbar gemacht werden soll. 

Um einen Antrag auf öffentliche Gelder zu stellen, haben wir die Planungen wieder geändert. Es sollte nun ein öffentlicher Radwanderrastplatz, im Rahmen der LSE (Ländliche Struktur und Entwicklungsanalyse) geplant werden. Aber da hierfür die Kosten zu hoch und die Fördergelder zu ungewiß waren, wurde dieser Plan wieder zu den Akten gelegt.

Und dann haben wir uns entschlossen einen Naturspielplatz herzurichten. Einen Spielplatz mit geringem Arbeitsaufwand und so natürlich wie nur möglich. Einen Kletterberg mit Rodelhang als Basis für eine Rutschbahn, eine Sitzgelegenheit, Fußballfeld, Sandkiste und Weidentippis . Die Option, in den kommenden Jahren weitere Holzspielgeräte herzustellen und aufzustellen haben wir uns offen gelassen. Ideen sind viele Vorhanden.

Und endlich konnte es in diesem Jahr losgehen. Mit einem Bagger wurde ein Graben gezogen um eine Stromleitung sowie eine Wasserleitung zu verlegen. In unserem Haus wurde die Stromleitung mit Sicherung an den Vorhandenen Zähler angeschlossen. Dafür musste meine Küche abgebaut werden und der Elektriker turnte fast einen ganzen Tag auf meinen Ceranfeld herum. An unserem Haus wurde ein Sicherungskasten montiert und auf dem Sportplatz ein Stromkasten mit mehreren Abnahmestellen.

Ein Unterstand wurde gebaut der vom Ringreiterplatz sowie vom Dorfplatz gleichermaßen genutzt werden kann. Variable Seitenwände liegen bereit. 

Autoreifen wurden uns von einem Heider Reifenhändler geschenkt. Wir mussten sie nur, in mehreren Fahren, selber abholen. Betonrohre wurden uns gestiftet und sogar gebracht. Als die diesjährige Regenperiode aufhörte konnten wir den Weg zum Spielplatz mit Kies befestigen und Sand und Erde für unseren Berg liefern lassen. 

An vielen Samstagen in diesem Sommer haben wir an unserem Berg gebaut und wenn es mal nicht mehr mit der Handarbeit weiterging, gab es immer jemanden der uns mit einem Trecker oder Radlader behilflich war. 

Und nun haben wir einen zweiten "Berg" in Barkenholm und die diesjährigen Arbeiten fast abgeschlossen. 

Eine Sitzgarnitur, bestehend aus einem Tisch und zwei Bänken, sowie eine Rutschbahn wird uns in diesem Herbst noch geliefert. Die Stecklinge für das Weidentippi können jetzt ab September geschnitten und gesetzt werden. 

Ich danke Allen die geholfen haben. 

Alle Barkenholmer sind herzlich eingeladen unseren Sport-, Spiel-, und Dorfplatz zu besuchen, zu besichtigen und zu nutzen, und die wunderbare Atmosphäre auf diesem schönen Platz zu genießen. 

Eure Elke Trieglaff-Grabe

 

SIEHE aUCH ...

home

 

 

 

 

 

 

zurück

Geschichte

|

Veranstaltungen

|

Gästebuch

|

Barkenholm von A bis Z

|

Fotogalerie

|

Mail