Archiv

Dezember 05

     

Weihnachtsfeier der Senioren

Auch in diesem Jahr konnte diese Weihnachtsfeier stattfinden und es fanden sich ca. 30 Barkenholmer Senioren zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen in der Gaststätte „Jägerstuben“ ein. Die Kuchen werden von den Mitgliedern des Barkenholmer Gemeinderates bzw. deren Frauen gebacken und zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig helfen die Mitglieder des Gemeinderates oder deren Ehefrauen  bei der Bewirtung und sie nehmen sich Zeit für Gespräche mit den älteren Barkenholmer Einwohnern.

Wie in jedem Jahr war auch diesmal Pastor Lorenzen mit seinem Akkordeon dabei und so werden neben Gedichten und Geschichten auch weihnachtliche Lieder gesungen, auch schon mal auf Platt.

 Eine Attraktion, die nun seit 3 Jahren der Barkenholmer Kulturausschuss beiträgt ist der Auftritt der Barkenholmer Kinder mit einem kleinen Theaterstück. Das muss nicht immer ein weihnachtliches Thema sein, aber in diesem Jahr hieß das Stück „Weihnachten im Winterwald“ und bei 20 Strophen konnten alle Barkenholmer Kinder die mitmachen wollten untergebracht werden. Sechs mal hatten sich die Kinder bis hin zur Generalprobe getroffen und haben gebastelt und geübt. Die Vorführung hat auch wunderbar geklappt und ist beim Publikum gut angekommen.

 Eine große Aufregung bei den Kindern ist die Ankunft des Weihnachtsmannes und einige von den Kleinsten versuchen auch schon mal unter den Tisch zu entkommen. Aber alle Kinder die ein Geschenk bekamen hatten auch ein kleines Gedicht oder eine Geschichte für den Weihnachtsmann eingeübt.

 Wir haben hier die Barkenholmer Senioren, die Mütter und Väter die mit ihren Kindern kommen und die Kinder selber und so können wir fast sagen das dies eine Weihnachtsfeier fürs ganze Dorf ist. Und für die Kinder ist es die einzig wahre, wichtigste Weihnachtsfeier überhaupt. Und wenn wir die vielen kleinen Kinder unseres Dorfes sehen, dann hoffen wir, dass diese Weihnachtsfeier noch viele Jahre stattfinden kann, denn irgendwann sind wir selber die Senioren die sich über diesen Nachmittag freuen. mehr Fotos hier

Elke Trieglaff-Grabe

PC160001ab.jpg PC160003ab.jpg PC160004ab.jpg
PC160008ab.jpg PC160012a.jpg PC160018ab.jpg
PC160026ab.jpg PC160032ab.jpg PC160039ab.jpg

Um die Bilder in voller Größe betrachten zu können, bitte darauf klicken

 

SIEHE aUCH ...

home

 

 

 

 

 

 

zurück

Geschichte

|

Veranstaltungen

|

Gästebuch

|

Barkenholm von A bis Z

|

Fotogalerie

|

Mail