Archiv

April 2002

     

 Barkenholm immer "erfolgloser" beim Müllsammeln

Einmal im Jahr treffen sich die kleinen und großen Barkenholmer, um ihr schönes Dorf von dem zu säubern, was sich im Laufe eines Jahres an Müll am Straßenrand und in den Böschungen der Feldwege so ansammelt.

An einem doch sehr eisigen Apriltag in den Osterferien traf man sich in der Dorfmitte. Vor allem Kinder schienen besonders begeistert von der Putzaktion und so war denn auch der Trecker zu Beginn voll von den Kleinen, die es genossen, bis zum Startpunkt "ihrer" Route hoch zu Wagen fahren zu dürfen. Es bildeten sich drei Teams, die jeweils mit einem fahrbaren Untersatz die Wege rund ums Dorf nach Unrat absuchten. 

Schnell stellte sich heraus, dass der Umweltschutzgedanke auch in Barkenholm Einzug gehalten hat. Die Tüten werden nun schon seit drei Jahren nur noch halbvoll. Viele erinnerten sich noch, wie viel "Mist" im ersten Jahr auf dem Hänger abgefahren wurde.

Nach etwa einer Stunde war die Aktion beendet und man traf sich zum krönenden Abschluss im Dorfkrug, wo schon ein riesiger Topf Erbsensuppe mit Würstchen für die durchgefrorenen Helfer bereitstand. Die Kinder belegten mit einem großen Tisch fast den ganzen Saal und hatten so sehr ihren Spaß, dass die Erwachsenen, die dankbar ihrem Bier zusprachen, teilweise ihr eigenes Wort nicht verstanden.

Doch was soll's - so muss Dorfleben sein!          

(Bericht und Fotos: E. Mager)

 

SIEHE aUCH ...

home

 

 

 

 

 

zurück

Geschichte

|

Veranstaltungen

|

Gästebuch

|

Barkenholm von A bis Z

|

Fotogalerie

|

Mail